Gedanken zum Lutherjahr 2017 (500 Jahre Reformation)

Veranstaltungsort: Kulturzentrum Pelzerhaus| Pelzertraße 12 | Emden

War die Reformation der Beginn von Rechtsstaat, Demokratie und den Menschenrechten?
Referent: Joke Bruns (Emden)

Das Lutherjahr wird neue Versuche der Interpretation des Wirkens und der Person Martin Luthers hervorbringen. Und wie schon öfter wird Luther auch als ein Beförderer unserer modernen westlichen Welt dargestellt werden - von Demokratie, Rechtsstaat, Pluralismus, Religionsfreiheit und Menschenrechten.

Der Referent wird diese Darstellung kritisch hinterfragen: War Luther der Chefnautiker auf der europäischen Reise vom Mittelalter zu Demokratie und Rechtsstaat? Stand er für die Freiheit der Religion, jeglicher Religion? Und für das Recht auf Freiheit von jeglicher Religion? Begann mit der lutherischen Reformation die Entwicklung zum modernen Rechtsstaat?

Der Referent ist ein seit Jahrzehnten in Emden bzw. Ostfriesland engagierter Humanist und Sozialdemokrat, er war unter anderem SPD-Landesvorsitzender und Fraktionschef im Niedersächsischen Landtag. Joke Bruns wurde 1932 in Emden geboren.

Zurück