Erfahrungsaustausch zur Jugendfeier

„Glück und Elend des Erwachsenwerdens. JugendFEIERn – gestern, heute und morgen“: Unter diesem Motto fand Anfang September in Berlin eine zweitägige Tagung zum 170. Jubiläum der Jugendweihe/Jugendfeier statt, ausgerichtet von der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg und vom HVD Berlin-Brandenburg.

Unser Mitglied Nina Hentschel aus Niedersachsen, die 1999 ihre Jugendfeier in Hannover hatte, war dabei, um über ihre positiven Erfahrungen zu sprechen. „Ich habe tolle Erinnerungen an meine Jugendfeier und mir ist es ein Anliegen, sowas auch weiterzugeben“, sagt die heute 37-Jährige, die als Lehrerin arbeitet und immer noch in der Jugendarbeit engagiert ist und Jugendleiter (Juleicas) ausbildet. Die Veranstaltung war für sie „grandios“. „Wir haben uns richtig gut ausgetauscht und es sind interessante Diskussionen entstanden, auch über die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland.“

Bild (HVD BB): Die ehemaligen Feierlinge Nina Hentschel (li.) und Andrea Käthner-Isemeyer tauschen mit Olaf Schlunke Erfahrungen aus.

Zurück