Reformationstag neuer gesetzlicher Feiertag

Humanisten fordern auch nach Entscheidung für den Reformationstag einen Tag der Grund- und Menschenrechte

Der Reformationstag am 31. Oktober wird schon in diesem Jahr neuer gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen. Der niedersächsische Landtag beschloss am 19. Juni mit 100 von 137 Stimmen den Vorschlag der rot-schwarzen Landesregierung.

Der Reformationstag am 31. Oktober wird schon in diesem Jahr neuer gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen.

Der Humanistische Verband Niedersachsen, K.d.ö.R., hatte im Vorfeld wiederholt seine Kritik an der Einführung eines weiteren kirchlichen Feiertages allgemein und am Reformationstag im Besonderen geübt. Die Humanisten fordern einen weltlichen Feiertag, zu dem alle gesellschaftlichen Gruppen einen Bezug haben und der die gemeinsamen Wertegrundlagen unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt.

Nach dem Beschluss des Landtags äußerte sich der Präsident des Humanistischen Verbandes Niedersachsen, Guido Wiesner: „Wir bedauern diesen Entschluss ausdrücklich und verstehen die Empörung, gerade auch unserer jüdischen Freunde. Menschen, die nicht evangelisch-lutherisch, nicht christlich, oder überhaupt nicht religiös orientiert sind – das sind in Niedersachsen zwischen einem Viertel und einem Drittel der Bevölkerung – werden hier ausgeschlossen. Wir haben im Vorfeld bereits gesagt, dass das Ungleichgewicht gegenüber den süddeutschen Ländern mit einem Feiertag noch nicht ausgeglichen ist. Wichtiger ist uns jedoch, dass das Übergewicht der kirchlichen Feiertage gegenüber den weltlichen, inklusiveren Feiertagen nach dieser Entscheidung noch größer geworden ist. Daher wiederhole ich hier unsere Forderung: wir brauchen einen weltlichen Feiertag für alle, einen Tag der Grund- und Menschenrechte.“

 

Zum Reformationstag verweisen wir auf den Beitrag unseres kürzlich verstorbenen Mitglieds Johann „Joke“ Bruns: „Luther und die Moderne“, den Sie hier als NDR-Radiobeitrag nachhören können: http://bit.ly/NDRLUTHER

Das Manuskript finden Sie hier: http://bit.ly/HVDLUTHER

Zurück