Ortsverband Oldenburg

Willkommen bei den Humanisten in Oldenburg!

Humanistisches Zentrum Oldenburg

Aus aktuellem Anlass finden unsere Veranstaltungen derzeit online statt!

Der Ortsverband Oldenburg bleibt auch während der Corona-Pandemie aktiv. Alle Termine, Themen und Einwahlinfos erhalten Sie per E-Mail. 

Interessierte können sich zum Veranstaltungs-Verteiler hier anmelden: oldenburg@humanisten.de. Selbstverständlich sind auch Teilnehmer aus anderen Ortsverbänden herzlich willkommen.

Unsere Veranstaltungen

Gesprächskreis

Der Ortsverband Oldenburg führt an jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr für Mitglieder und Interessierte einen Online-Gesprächskreis zu einem vorbereiteten Thema durch.

Die Themen unserer Gesprächskreise sind so vielfältig wie seine Teilnehmer und werden immer wieder neu aufgegriffen. Wir haben uns zum Beispiel schon zu folgenden Bereichen ausgetauscht: „Letzte Hilfe: Selbstbestimmung am Lebensende“ – „Postwachstumsökonomie“ – „Klimakrise: was wir wissen; was wir tun müssen; warum wir es nicht tun“ – „Rechtspopulismus“ – „Wie bekommen wir Jung und Alt an einen Tisch?“ – „Humanismus in Zeiten von Corona“ und viele mehr.
Auch Themenvorschläge sind uns herzlich willkommen.

Stammtisch

An jedem vierten Donnerstag im Monat findet ab 19 Uhr ein offener Online-Stammtisch statt.

Wir treffen uns in lockerer Runde, um humanistische und andere Themen kritisch, respektvoll und mit Humor zu diskutieren. Mit Gleich- oder aber auch weniger Gleichgesinnten können wir unsere eigenen Standpunkte testen, erweitern, besser verstehen und gegebenenfalls ändern. In entspannter Atmosphäre können wir uns auch jenseits weltanschaulicher Fragen kennenlernen.