Ortsverband Oldenburg

Willkommen bei den Humanisten in Oldenburg!

Im Herzen der Region Weser-Ems beherbergt Oldenburg das Humanistische Zentrum, wo auch viele Aktivitäten stattfinden.

Humanistisches Zentrum Oldenburg

Sonderausstellung 2 Millionen Jahre Migration

15. März I 14:00 Uhr
Gruppenführung
durch die Sonderausstellung 2 Millionen Jahre Migration im Landesmuseum Natur und Mensch. Der Eintritt ist selber zu bezahlen (durch die ​Gruppenführung ermäßigter Eintritt von 4 Euro). 
Anmeldung bitte bei Kathleen Renken: oldenburg@humanisten.de

Gesprächskreis

Einmal im Monat treffen sich Mitglieder und Interessierte, um über wechselnde gesellschaftliche, weltanschauliche und tagespolitische Themen zu diskutieren. Gäste sind hochwillkommen.

Nächste Termine
jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr im Humanistischen Zentrum

11. März und 8. April, 13. Mai, 10. Juni und 8. Juli 2020

Humanistisches Café

In gemütlicher Runde treffen sich Mitglieder und Interessierte zum Kennenlernen und Quatschen.

Nächste Termine
1. März, 5. April, 3. Mai, 7. Juni und 5. Juli 2020 jeweils um 15.00 Uhr im Humanistischen Zentrum

Humanistischer Stammtisch

In lockerer Runde treffen wir uns, um humanistische und andere Themen kritisch, respektvoll und mit Humor zu diskutieren. Mit Gleich- oder aber auch weniger Gleichgesinnten können wir unsere eigenen Standpunkte testen, erweitern, besser verstehen und gegebenenfalls ändern. Bei Kaltgetränken und Snacks wollen wir uns jedoch auch jenseits weltanschaulicher Fragen kennenlernen.

Termine
Immer am 4. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im Madison,
Mottenstraße 6, Oldenburg (Fußgängerzone)

Nächste Termine
27. Februar, 26. März, 23. April, 28. Mai, 25. Juni und 23. Juli 2020

„Arbeitsgruppe Infostand“ des Regionalverbandes Weser-Ems

Bei besonderen Veranstaltungen oder einfach mal so, um uns bekannter zu machen, wollen wir uns wohl fühlen, die humanistische Weltanschauung und den Verband zu präsentieren. Wie können wir unseren Infostand und so eine Aktion ansprechend gestalten? Am 1. Mai wollen wir den HVD Wilhelmshaven-Friesland auf dem Maifest beim Pumpwerk unterstützen.

Nächstes Treffen:
8. Februar um 10:30 Uhr im Humanistischen Zentrum Oldenburg.

Wir freuen uns auf Unterstützung, aktive Teilnahme und Ideen.

Von Täuschungen und verwirrten Sinnen

Die Wanderausstellung „tourdersinne“ gastierte vom 19. bis 29. Oktober 2017 in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Niedersachsen im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg. Auch das Rahmenpromm mit Vorträgen lockte Besucher an. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...