Freiklang – der Chor des HVD Niedersachsen in Hannover

Der humanistische Chor Freiklang hat sich 2016 gegründet. Wir sind ein bunt gemischter Haufen, den vor allem eines verbindet – der Spaß am gemeinsamen Singen und die Lust, sich stimmlich weiterzuentwickeln. Die ersten Auftritte haben wir bereits absolviert, weitere sind in Planung. Neue Stimmen – Sopran, Alt, Bass oder Tenor – sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Humanistischer Chor Hannover

Unser Angebot

Mitsängerinnen und Mitsänger gesucht: Eine Mitgliedschaft im Verband ist nicht erforderlich. Chorerfahrungen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. „Wir sind ambitioniert – aber nicht verspannt!“, sagt unsere Chorleiterin Dorothea Stiehler, die für die professionelle Anleitung sorgt. Bei jeder Probe singen wir uns ein und trainieren unseren Atem. Schwierige Stücke studieren wir solange, bis alles sitzt.

Unser Repertoire

Unser musikalisches Repertoire ist breit gefächert. Es reicht vom 16. Jahrhundert bis zur Moderne, von der schottischen Ballade bis zum französischen Trinklied. Nur religiöse Stücke sind nicht dabei, denn unser weltlicher Chor wird vom HVD Niedersachsen unterstützt.

Unsere Proben

Wir treffen uns jeden Dienstag von 19:45 bis 22:00 Uhr im Saal des Haus Humanitas (Otto-Brenner-Straße 20–22) in Hannovers Mitte.

Wer noch Fragen hat, kann sich an Rita Schwerdtfeger wenden unter chor@humanisten.de.