Verbandsteuer ohne die Haken der Kirchensteuer

Uns sind die Probleme der Kirchensteuer, wie sie in Deutschland praktiziert wird, sehr bewusst. Daher haben wir unser Beitragssystem für Mitglieder, die in Niedersachsen wohnen, so in eine Steuerordnung überführt, die nicht nur alle problematischen Aspekte der Kirchensteuer ausspart, sondern auch für die bisherigen Mitglieder einen fairen, da an der Leistungsfähigkeit des Einzelnen orientierten Beitrag erhebt.

HVD Niedersachsen Verbandsteuer und Kirchensteuer im Vergleich

Zum einen bleibt es natürlich dabei, dass eine steuerpflichtige Mitgliedschaft nur durch den bewussten Schritt des Eintritts als religionsmündige Person möglich ist. Zum anderen werden staatliche Behörden oder gar Arbeitgeber und Banken nicht in unsere Beitragserhebung eingebunden. Der Humanistische Verband verwaltet und erhebt seine Beiträge eigenständig, wie vorher auch durch Bankeinzug oder Überweisung. Der Einzug von Kirchensteuern durch die Finanzämter widerspricht eindeutig unserem Verständnis eines säkularen Staates.

Insofern kann die Verbandssteuer den Kirchen als Vorbild dienen, da sie zeigt, dass es innerhalb bestehenden Kirchensteuerrechts möglich ist, eine Steuer ohne staatliche Verflechtung und all den sich daraus ergebenen Problemen zu erheben. Mit etwas gutem Willen geht es eben auch ohne den Staat.

Mehr Informationen

Broschüre Das Kreuz mit der Kirchensteuer und dem besonderen Kirchgeld“
Wie Sie durch die Verbandsteuer das „besondere Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe“ vermeiden können.
Broschüre als Download

Flyer „Besonderes Kirchgeld? Mit uns nicht“
Auch einige konfessionsfreie Menschen in Niedersachsen zahlen Kirchenbeiträge. Unsere Mitglieder nicht
Flyer als Download

Artikel "Das Kreuz mit der Kirchensteuer"
In unserer Verbandszeitschrift Humanismus leben, Ausgabe 3 I 2018 haben wir uns dem Thema Kirchensteuer angenommen.
Artikel als Download

Radiobeitrag "Das besondere Kirchengeld"
In der Sendereihe „Freiheit und Verantwortung“ auf NDR Info haben wir über das besondere Kirchgeld und die Verbandsteuer gesprochen.
Skript als Download.
Sendung zum Nachhören

Broschüre „Gläserne Wände“
Ein Bericht über die Benachteiligung nichtreligiöser Menschen in Deutschland.
Broschüre als Download